Aktuelle Nachrichten

03.06.2016

Bananenblüten, Kois und Riesenkakteen

Bei schönstem Sonnenschein unternehmen 12 Bewohner und vier Betreuerinnen und Betreuer vom Immanuel Suchthilfeverbund Guben einen Ausflug in den Botanischen Garten in Berlin-Dahlem.

Schönster Sonnenschein, der Diakoniegottesdienst und die Aussicht auf beeindruckendes Grün lockten am vergangenen Sonntag 12 Bewohner und ihre vier Betreuerinnen und Betreuer von Guben nach Berlin. In zwei Bussen ging es zunächst zum Gottesdienst bei den baptisten.schöneberg.

Am Nachmittag führte die Reise dann in den nächsten Stadtteil - nach Dahlem in den botanischen Garten. Dort streifte die Gruppe vom Immanuel Suchthilfeverbund Guben durch die Anlage, spazierte zwischen Palmen und mannshohen Kakteen und freute sich an der Blütenpracht. "Besonders fasziniert hat uns alle die Größe der Pflanzen, die wir hier in unserer Region oftmals nur als kleine Zimmerpflanze kennen", erzählt Einrichtungsleiterin Marion Swietza.

In einem Wasserbecken plätscherte ein kleiner Wasserfall und beeindruckend große Kois tummelten sich darin. Inspiriert durch die Farbintensität der Blüten in den Gewächshäusern und die verschiedenen Düfte, kam bei den 16 Ausflüglern ein Gefühl von Urlaub im Süden auf. Wie bei einer kleinen Weltreise gab es botanische Besonderheiten aus Asien, Südamerika, Neuseeland und vielen anderen Regionen der Erde zu bestaunen.

So konnten die Besucher lernen, in welchen Regionen bestimmte Pflanzen ihren Ursprung haben. "Die riesige Bananenpalme mit Früchten und einer herunter hängenden, noch geschlossenen Blüte waren sehr beeindruckend", bestätigt die Gruppe. "Zwischen den Pflanzen entdeckten wir kleine Vögel oder Kröten, die hier ihren Lebensraum gefunden hatten."

Am Ende der Besichtigung schmeckte bei der großen Hitze das Eis gleich noch mal so gut, und motivierte kühlend für die Rückreise nach Guben. Das war ein schöner, gelungener Ausflug.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Ansprechpartner

  • Marion Swietza
    Leitung Immanuel Suchthilfeverbund Guben

    Immanuel-Miteinander Leben
    Alte Poststr. 41c
    03172 Guben
    T 03561 686765
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Direkt-Links