Kontakt

Escape Room eröffnet - Neue Wege bei der Suchtprävention in Guben
Zur Eröffnung des Escape Rooms im Immanuel Suchthilfeverbund Guben kamen zahlreiche interessierte Besucherinnen und Besucher. Das Projekt wird künftig als Bestandteil der Suchtprävention eingesetzt.
Am 1. Juli 2025 wurde das neue Suchtpräventionsprojekt eröffnet: ein Escape Room zur präventiven Arbeit, entwickelt mit Fördermitteln des Ministerpräsidenten und initiiert von Doreen Lindner, Teamleiterin ambulante Eingliederungshilfe und Suchtberaterin. Geschäftsführer der Immanuel Miteinander Leben GmbH Herbert Blum eröffnete gemeinsam mit Einrichtungsleiterin Marion Swietza den Escape Room symbolisch mit dem Durchtrennen der Schleife und gab offiziell den Weg frei für die Besucherinnen und Besucher.
Der Escape Room ist ein neues innovatives Angebot zur präventiven Arbeit mit Schülerinnen und Schülern der Klassen 7 bis 12. Es eignet sich aber auch für Teamveranstaltungen. „Viele Personen und unterschiedliche Gewerke waren daran beteiligt, die Idee eines Escape Rooms in die Praxis umzusetzen und dafür möchten wir nochmals unseren herzlichen Dank aussprechen. Es ist wirklich toll geworden!!“, sagt Einrichtungsleiterin Marion Swietza.