Kontakt

Suchtberatung stärken – Gesundheit schützen
Der Immanuel Suchthilfeverband Guben beim Aktionstag Suchtberatung 2025 und der Projektvorstellung in Cottbus
Am 13. November 2025 beteiligte sich der Immanuel Suchthilfeverbund Guben am bundesweiten Aktionstag Suchtberatung, der von der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen e.V. (DHS) initiiert wurde. Der diesjährige Aktionstag stand unter dem Motto:
„Sucht betrifft uns alle – Hilfe auch!“
Ziel des Aktionstages war es, auf die unverzichtbare Arbeit der Suchtberatungsstellen aufmerksam zu machen, Barrieren beim Zugang zu Hilfe abzubauen und die Bedeutung von Prävention und frühzeitiger Unterstützung hervorzuheben.
Im Rahmen dieses Aktionstages wurde in Cottbus unser neues, vom Ministerpräsidenten des Landes Brandenburg gefördertes, Präventionsprojekt vorgestellt: der „Escape Room“.
Dieses innovative Präventionsangebot wurde am 1. Juli 2025 eröffnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Initiiert wurde das Projekt von Doreen Lindner, Teamleiterin der ambulanten Eingliederungshilfe und Suchtberaterin im Immanuel Suchthilfeverbund Guben und gemeinsam mit der Einrichtungsleitung Frau Marion Swietza entwickelt und umgesetzt.
Der Escape Room vermittelt suchtpräventive Themen auf kreative und interaktive Weise. Durch gemeinsames Rätseln, Teamarbeit und spannende Szenarien erleben Jugendliche hautnah, wie wichtig Eigenverantwortung, Achtsamkeit und Zusammenhalt im Umgang mit Risiken und Versuchungen sind.
In einem speziell gestalteten Raum lösen die Teilnehmenden gemeinsam Aufgaben und Rätsel, die an reale Alltagssituationen angelehnt sind. Dabei geht es nicht nur um Logik und Teamarbeit, sondern vor allem um Themen wie Verantwortung, Gruppendruck, Grenzen und Entscheidungen. Durch das spielerische Format wird Prävention auf zeitgemäße und lebensnahe Weise erfahrbar – ein Ansatz, der junge Menschen dort abholt, wo sie stehen.
Sehen Sie nachfolgend das Vorstellungsvideo zum Präventionsprojekt "Escape Room":
Escape Room: Suchtprävention erleben
In diesem Video stellen wir den neuen Escape Room des Immanuel Suchthilfeverbunds Guben vor – ein innovatives Präventionsangebot für Schüler*innen ab der 8. Klasse.
Der Escape Room vermittelt wichtige Themen wie Verantwortung, Gruppendruck, Entscheidungen und Achtsamkeit auf spielerische und interaktive Weise. Durch spannende Rätsel und realitätsnahe Szenarien erleben Jugendliche, wie sie Risiken erkennen und selbstbewusst handeln können.
Sprecher: Escape Room. Change the game. Immanuel Suchthilfeverbund Guben.
Instrumental
Sprecher: Fünf junge Menschen. Fünf Geschichten. Fünf fatale Entscheidungen. Kannst du ihr Schicksal ändern?
Instrumental
Sprecher: Teamwork. Sechs Spieler. Eine Mission. 60 Minuten Zeit. Zwei Räume voller Rätsel. Volle Konzentration. Nur gemeinsam findet ihr den Weg. Nutzt eure Stärken, stimmt euch ab. Und erreicht das Ziel. Bevor die Zeit abläuft. Das ist mehr als nur ein Spiel. Es geht um Entscheidungen. Um Verantwortung. Und darum, wie riskanter Alkoholkonsum Leben verändern kann. Change the game. Ändere die Geschichte. Bevor es zu spät ist.
Instrumental