Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über den Immanuel Suchthilfeverbund Guben.
Kontakt
Was ist der Immanuel Suchthilfeverbund Guben?
Der Immanuel Suchthilfeverbund Guben hilft Menschen mit einer Sucht.
Eine Sucht ist zum Beispiel: Alkohol, Drogen, Medikamente oder Glücksspiel.
Die Einrichtung gehört zur Immanuel Albertinen Diakonie.
Das ist eine christliche Organisation.

Welche Angebote gibt es?
Sucht-Beratung
Menschen mit Sucht können hier reden und Hilfe bekommen.
Auch Freunde oder Familie können kommen.
Es gibt Gespräche und Infos.
Die Mitarbeitenden helfen beim Finden von weiterer Hilfe.
Ambulante Sucht-Nachsorge
Nach einer Therapie hilft dieses Angebot.
Menschen lernen, ohne Suchtmittel zu leben.
Es gibt Gespräche alleine oder in der Gruppe.
Ambulante Eingliederungs-Hilfe
Menschen mit Sucht bekommen Hilfe für den Alltag.
Zum Beispiel beim Einkaufen, Putzen oder mit Papieren.
Sie lernen, selbstständig zu leben.
Besonderes Wohnen im Haus Agape
Menschen mit schweren Sucht-Problemen wohnen hier.
Sie bekommen Hilfe beim Leben und bei der Arbeit.
Fachleute begleiten sie im Alltag.
Selbsthilfe-Gruppen
Menschen mit Sucht treffen sich.
Sie reden miteinander.
Sie helfen sich gegenseitig.
Sie suchen gemeinsam Wege aus der Sucht.
Wer kann Hilfe bekommen?
Alle Menschen mit einer Sucht können sich melden.
Auch Familie, Freunde oder Bekannte können Hilfe bekommen.
Wer arbeitet dort?
Im Team arbeiten Fach-Leute.
Zum Beispiel: Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen, Pflege-Kräfte und Therapeutinnen.
Sie helfen Menschen mit Sucht.
Sie möchten uns erreichen?
Das ist unsere Adresse:
Alte Poststraße 41c
03172 Guben
Man kann dort anrufen.
Telefon: +49 3561 686-765
Oder man schreibt eine E-Mail.
Mail-Adresse: guben@immanuel.de